Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 11. November 2015

Rezension: Die Therapie - Sebastian Fitzek



Hallo meine Lieben. :)
Heute hab ich die Rezi zu meinem ersten Fitzek, welchen ich im Rahmen der Autumn- Read- Challenge gelesen habe. Warum dieses Buch nicht die volle Punktzahl erhalten hat, findet ihr raus, wenn ihr weiterlest. :)

Titel: Die Therapie
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur
Seiten: 332
Preis: 8,95€
Sterne: 4,5/5

Klappentext:
 
"Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zu einem dramatischen Verhör wird..."

Beschreibung:

Wie ihr dem Klappentext schon entnehmen könnt, verschanzt sich unser Protagonist vier Jahre nachdem seine Tochter entführt wurde, in seinem Ferienhaus auf der Insel Parkum. Er wollte sich die Zeit nehmen um seinen Kummer aufzuarbeiten mithilfe eines Interwievs für eine Zeitschrift. Viktor, der seinen Job damals aufgab für seine kranke Tochter, will immer noch nicht glauben, dass sie tot sein könnte. Eines Tages taucht dann eine Frau auf, welche von ihm therapiert werden will. Erst wehrt Viktor sich wehement dagegen, schenkt Anna dann aber doch 5 Minuten. Nach diesem einen Gespräch über Annas Wahnvorstellungen, ist Viktor neugierig. Es gibt so viele Paralellen zwischen Annas Hirngespinst und dem Verschwinden seiner Tochter. Er setzt seinen Privatdetektiv darauf an, Anna Spiegel zu durchleuchten. Als dieser aber nichts findet und Viktor mehrfach vor ihr warnt, lässt er sich dennoch nicht davon abbringen, sich Annas Geschichte weiterhin anzuhören. Seine Vermutung, Anna könnte was mit der Entführung von Josy zu tun haben oder etwas darüber wissen, wird immer größer und lässt ihn nicht mehr los. Was er dann aber rausfindet, scheint ihm unbegreiflich.


Meine Meinung:

Ich bin ein Fan von Fitzek. Ich finde seinen Schreibstil toll und werde definitiv noch mehr Bücher von ihm lesen. Ich habe für die Therapie sehr wenig Zeit gebraucht, da ich unbedingt wissen wollte, was es mit dieser mysteriösen Frau auf sich hatte. Als ich dann aber dahinter kam, war ich im ersten Moment so verwirrt, dass ich es gar nicht wirklich begreifen konnte. Die Geschichte ist Genial. Auch die Wendung, weil man damit als Leser einfach  nicht rechnet. Allerdings hat mich diese Wendung, beziehungsweise die Erkenntnis so überrumpelt, dass ein halber Stern flöten gegangen ist.

Die Therapie von Sebastian Fitzek ist ja nun schon bald 10 Jahre alt, wenn mich nicht alles täuscht und ich wüsste gern, wer von euch diesen Psychothriller schon gelesen hat. 
Würde mich über einen Kommentar von euch freuen. Ansonsten bis zum nächsten Mal. 
Eure Gina. :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen